Compliance in Stiftungen und anderen steuerbegünstigten Organisationen

Veranstaltungsart: Vortrag

Datum: 27.03.2025

Uhrzeit: 10:00 - 16:30 Uhr

Veranstalter: Das Haus der Braunschweigischen Stiftungen

Adresse: Löwenwall 16, 38100 Braunschweig

Website: www.das-haus-der-braunschweigischen-stiftungen.de

Compliance ist in aller Munde. Aber was bedeutet eigentlich „compliant“ zu sein, und welche Rolle spielt Compliance für steuerbegünstigte Körperschaften?

In einem Tagesworkshop gibt NPO-Anwalt RA Benjamin Weber, Partner bei den Deutschen Stiftungsanwälten Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, einen Überblick über die gesetzlichen und satzungsmäßigen Vorgaben, deren Einhaltung für NON-PROFIT-ORGANISATIONEN von zentraler Bedeutung sind. Daneben zeigt er auf wie mit Hilfe eines COMPLIANCE Management Systems (CMS) innerhalb einer Organisation die Wahrscheinlichkeit der Regeleinhaltung durch die Mitarbeitenden erhöht werden kann und damit das Haftungsrisiko der vertretungsberechtigten Organe reduziert wird.

In Zeiten immer größeren Regelungsdichte spielt dies (auch) für NPOs eine immer zentralere Rolle.

Rechtsanwalt Benjamin Weber ist in der Deutsche Stiftungsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft tätig. Zuvor war er mehrere Jahre im Bereich „Recht, Steuern & Consulting“ in der Deutsches Stiftungszentrum GmbH und in den Bereichen Steuerverfahrensrecht und Vermögensnachfolge bei EY beratend tätig. Er ist Mitglied des Vorstandes in einer kulturfördernden Stiftung mit Sitz in Düsseldorf , Fachautor zahlreicher Veröffentlichungen im Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrechts sowie Referent im Gesellschafts- und Steuerrecht u.a. an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, der Deutschen Stiftungsakademie gGmbH sowie der ESV Akademie. benjamin.weber@dsz-rechtsanwaelte.de

Nach oben